Reportagen aus Georgien – Live und gedruckt

Von Michael Koopmann

Letzten Woche war ich das erste Mal LIVE auf YouTube. Frank Fischer hatte im YoutTube-Kanal der FF-Fotoschule Uwe Rosik und mich eingeladen, über das Veröffentlichen von Bildern und unseren Virtuellen Bilderabend zu sprechen.

Ich hatte für das Live 2 kleine Reportage von meinem Kurztrip nach Georgien mitgebracht. Die Reise wurde ja von der FF-Fotoschule organisiert. Diese kleinen Bilderserien waren zwei ganz kleine Momente aus dieser Reise, die vermutlich noch nicht mal alle Reiseteilnehmer mitbekommen haben, aber wert sind, gezeigt zu werden.

Über das Feedback von dem Abend bin ich sehr begeistert und das Video steht natürlich auch jetzt noch zum Anschauen bereit.

Zwischenstopp bei der Bäckerin

Zum Ende der Georgien Fahrt irgendwo zwischen Tbilisi und Sighnaghi war ein kleiner Zwischenstopp (die übliche Pinkelpause) notwendig. An der Stelle, wo wir gehalten haben, gab es nicht nur eine saubere Toilette, sondern auch eine kleine Bäckerei, wie sie ganz typisch ist in Georgien. Da musste ich natürlich meine Kamera reinhalten.

Die Reportage findet ihr im Video ab Minuten Minute 11:00.

Das Kätzchen von Tskaltubo

Der Besuch der verlassenen Kurkliniken von Tskaltubo war mit Sicherheit mein Highlight der Georgien-Tour, aber mit den Eindrücken von den verbliebenden Flüchtlinge und der ganzen Situation vor Ort ein nicht leicht zu verdauender Punkt der Reise. Mir war aber damals schon klar, dass die Bilder gezeigt werden müssen und keinesfalls auf der Festplatte liegen bleiben dürfen.

Das Treffen mit Tamara, einer der verbliebenden Binnenflüchtlinge, hatte ich ja u.a. schon beim Bilderabend gezeigt, und diesmal wollte ich einen anderen Bewohner in den Klinken vorstellen. Das kleine Kätzchen war mir während des Aufenthalts oft um die Beine gelaufen und ich habe viele Bilder von ihm gemacht. Erst zuhause beim Sichten meines Lightroom-Kataloges ist mir die Geschichte bewusst geworden, die ich hier fotografiert habe.

Was es mit dem Kätzchen auf sich hat, findet ihr im Video ab Minute 50:01.

Gedruckt im ZINE des Freundeskreis

Das Kätzchen ist übrigens nicht KI generiert. Es ist wirklich so mit mir durch die Kurklinik gelaufen. Die Geschichte dazu ist für das von Sascha Riemer ausgerufene ZINE – Projekt im Fotografie tut gut Freundeskreis entstanden. Unter dem Titel ‚Fairy Tales – Bilder erzählen Geschichte‚ hat Sascha hier auf 132 Seiten Bilder und Texte im Freundeskreis gesammelt. Über 5 Doppelseite konnte ich hier die Geschichte des Kätzchen erzählen und zeigen.

Das ZINE lag vorletzte Woche endlich im Briefkasten und es war so ein tolles Gefühl, das Ergebnis in den Händen zu halten. Durch die Freundeskreis Community ist hier ein so unglaublich tolles Werk entstanden, wo ich derzeit regelmäßig drinblättere. Danke an alle aus dem Freundeskreis, die das möglich gemacht haben, und natürlich vor allem an Sascha, der die ganze Arbeit damit hatte.

Weitere Bilder

Neben meinen Bildern gibt es aber noch viel mehr im Video des Live-Streams zu sehen. Uwe Rosik zeigt Bilder zur Street- und Architektur Fotografie und von Frank Fischer gibt es Bilder einer Nomadenfamilie aus Armenien zu sehen:

Viel Spaß beim Anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.