Über ‚Auf Kurztrip‘ und den Michael

Willkommen auf meinem Blog ‚auf-kurztrip.de‘

Dieser Blog richtet sich an alle Freunde kleiner Trips oder größerer Reise, an Fotofreunde sowie alle die sich an schönen Fotografien erfreuen, an Freunde schöner Eindrücke und zu guter Letzt an alle Fans von Fahren mit der Eisenbahn. Der Blog soll Tipps geben für die eigenen Kurztrips: Entweder ganz nah in der Region Nordrhein-Westfalen, irgendwo in Deutschland, im schönen Europa oder sogar weltweit.
Auf Kurztrip gehen“ bedeute für mich vieles: mal eben mit der Fotokamera vor die Tür gehen, einige Tage auf Städtetrip oder mit dem Zug bis Peking fahren. Jeder Kurztrip ist dabei eine Flucht aus dem Alltag, um die Freiheit zu genießen, egal ob 2 Stunden oder 4 Wochen.

Warum ,Auf Kurztrip‘?

Der Idee zu dem Namen verdanke ich einem kleinen Kofferanhänger, den ich zufällig mal gekauft habe. Als kleiner Gag hat mich dieser Anhänger im September 2013 auf der Fahrt über die Transsibirische Eisenbahn an meinem Rucksack begleitet.

Vor dieser Transsib-Tour hatte ich den Blog kurzfristig eingerichtet, um ein paar Bilder und Eindrücke von unterwegs posten zu können. Eine Idee für einen richtigen Namen hatte ich damals nicht und als Webadresse nutze ich eine alte URL (kleinbahners-Seite.de) aus dem ‚Fundus‘. Nach der Fahrt hatte der Blog sogar einige Leser gefunden und auch die Facebook-Seite rund 100 Follower bekommen. So machte es Sinn, dies weiterzuführen, und inzwischen hatte ich am Bloggen auch Spaß gefunden.

Der Kofferanhänger brachte dann die Idee zum Blognamen. Die Adresse „auf-kurztrip.de“ war frei und der Blog und die Facebook-Seite schnell umbenannt. Mit einigen größeren Pausen geht es hier nun immer mal wieder auf Kurztrip zu allerlei Zielen. War zu Anfang Motive und Reisen mit aktuellen und historischen Eisenbahnen, auf Ausflügen oder Sonderfahrten, noch das Hauptthema, hat sich inzwischen das Thema hauptsächlich auf das Thema Fotografie geändert. Es bleibt aber dabei, dass ich gerne hier meine Aufnahmen zeige und die Geschichten dazu aufschreibe.

Bild in schwarz Weiss- Person mit Kappe schaut in die Kamera.  Im Hintergrund ist eine Küchenszene

Wer schreibt hier?

Ich heiße Michael Koopmann, bin Baujahr 1985 und wohne derzeit in Ratingen – nahe Düsseldorf. Gebürtig komme ich aus Schalksmühle im märkischen Sauerland. Meine Arbeit als Informatiker brachte mich ins Rheinische. Meine drei großen Hobbys sind Fotografie, Reisen und Bahnen.

Fotografieren

Seit inzwischen über 30 Jahren fotografiere ich. Zu Anfang gehörte das Foto machen mit zum Hobby Eisenbahnen. Auf Touren oder teils selbst organisierten Sonderfahren sollte das Erlebte fest gehalten und oft auch etwas ‚die gute alte Zeit‘ nachgestellt werden. Die Bahnen wurden dann immer kleiner auf meine Bilder und die Landschaft, aber auch Personen und andere Elemente nahmen immer mehr Platz in meinen Bildern ein. Erst heute ist mit klar geworden, dass ich auch hier schon Geschichten mit meinen Bildern erzählen wollte. Nicht nur der Zug, sondern auch das Leben auf dem Bahnsteig oder drumherum.

Durch immer mehr Kurztrips kam auch das Fotografieren von Industriekultur, historischen Städten oder halt einfach schöner Landschaft dazu. Daraus geworden ist eine große Leidenschaft, mit Bildern Geschichten zu erzählen. Entweder in der ‚Streetphotography‚, das Einfangen des alltäglichen Lebens und die Atmosphäre öffentlicher Orte in einem Bild, oder der ‚Reportagefotografie‘, welche eine Geschichte in mehreren Bildern erzählen will. Erst seit recht kurzer Zeit traue ich mich auch dran, Menschen zu fotografieren. Auch hier ist es wieder sehr interessant, die Geschichte aufzunehmen, mit der Kamera und einfach als Erlebnis.

Die Bilder aufzunehmen und zu entwickeln bzw. zu bearbeiten ist das eine, aber ich möchte die Bilder und die Geschichten natürlich auch zeigen, wo der Blog einfach ein sehr gutes Medium ist.

Reisen

Der Reisetourenvirus hat mich spätestens seit dem „Kurztrip“ mit der Transsibirischen Eisenbahn gepackt. So sind weiter Eisenbahnen gerne das Ziel oder halt der Weg zum Ziel. Grad in Zeiten des Klimawandels hat der Weg mit der Eisenbahn noch den Vorteil des deutlich geringeren CO2-Fußdrucks. 

Aber ich kann mich auch immer für tolle Landschaften und interessante Orte begeistern. Die britischen Inseln und vor allem Irland sind hier einige meiner Lieblingsziele geworden. Aber auch die Länder in Osteuropa haben mich gepackt und sind immer wieder Ziel meiner Kurztrips. Ich mag hier sehr das noch Ursprüngliche und das nicht alles touristisch Herausgeputzt ist. Ich reise sehr gerne abseits der Touristenpfade und suche Ziele, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Neben Reiseerlebnissen soll jeder Kurztrip aber auch einen gemütlichen Teil in lokalen Restaurants, Kneipen oder Pubs haben. Dort probiere ich gerne die lokalen Spezialitäten.

Bahnen

Noch länger beschäftige ich mich mit dem Thema Eisenbahnen. Dieses Hobby habe ich eine ganze Zeit lang sehr aktiv bei verschiedenen Vereinen betrieben. Dort habe ich mich um ganz viele Themen gekümmert: Vom Bratwurst-Dreher bis zum Restaurator, und vom Weichensteller bis zum ausgebildeten Dampflok-Heizer auf ‚Nichtbundeseigenen Eisenbahnen‘. Inzwischen habe ich meine Aktivitäten deutlich zurückgeschraubt und nutzt die gewonnene Zeit mehr für mich, meine Fotografie und einige Kurztrips.

Nächste Ziele für Kurztrips

Welche kleine und große Kurz-Trips sind demnächst geplant? Ja das sind eine ganze Menge:

  • Besonders die osteuropäischen Länder reizen mich. Hier möchte ich noch viele Kurztrips machen.
  • Das Baltikum würde ich sehr gerne kennenlernen und auch in den skandinavischen Ländern war ich noch nicht.
  • Mit der Reise nach Georgien hat der Kaukasus mein Interesse geweckt. Hier gibt es auch noch so viele spannende Länder.
  • Mit der Eisenbahn möchte ich von Deutschland bis Istanbul fahren und dort auf Schienen den Kontinent verlassen. Weiter möchte ich auch mit dem Zug bis Madrid oder weiter an die Atlantikküste.
  • Das Interrail Ticket will ich noch viel öfter nutzen und auf diesem Wege Europa besser kennenlernen.
  • Als ganz großer ‚Kurztrip‘ möchte ich irgendwann nochmal zum Baikalsee und das mir ‚fehlende‘ Stück der Transsib nach Wladiwostok abfahren.
  • Die Grenzregion von NRW möchte ich noch viel besser kennenlernen. So mancher Kurztrip über die Grenze in Niederland, Belgien oder Frankreich steht noch auf der Liste.
  • Das Deutschland-Ticket lädt natürlich auch ein, noch viele Kurztrips in Deutschland zu machen.
  • An Irland habe ich mein Herz verloren – hier will ich eigentlich immer hin,
  • Über den ‚großen Teich‘ in die USA oder noch lieber Südamerika würde ich auch sehr gerne irgendwann

und und und….. Meine Bucket-List wird immer nur länger und nie kürzer.

4 Gedanken zu: “Über ‚Auf Kurztrip‘ und den Michael

  • Fabian Jung 20. Mai 2014 at 12:57 Reply

    Hallo Michael,

    Du hast echt eine tolle Seite aufgebaut und einen super Beitrag zu China und der chinesischen Mauern geschrieben.
    Ich bin Student und werde nächstes Wochenende die gleich Tour machen wie Du.
    Bisher habe noch keine Unterkunft und würde daher die selbe wie Du nehmen.
    Hast du noch einen Namen oder sonstiges, sodass ich Kontakt dorthin aufnehmen kann.

    Viele Grüße aus Xiamen-China,
    Fabian

    • Michael 20. Mai 2014 at 13:34 Reply

      Das Hostel hat eine Webseite unter http://www.backpackingchina.com. Viel Spaß bei deiner Tour! Bin direkt neidisch, ich will auch wieder unterwegs sein :-/

  • iamck 8. Dezember 2022 at 15:26 Reply

    Ein tolles Blog. Hast einen festen Stammleser dazu bekommen 😉

    • Michael Koopmann 8. Dezember 2022 at 18:59 Reply

      Danke dir. Das freut mich sehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.