Foto Ausrüstung

Person hat eine Kamera in der Hand

Let’s talk about Tech! Eigentlich bin ich ja nicht so für Tech-Talk und vor allem auch gar nicht so ein Kamera-Nerd. In meinem Leben hatte ich bisher recht wenige Kameras und diese mussten meist auch lange halten. Ich komme auf 6 Kamera in ca. 20 Foto-Jahren, da kenne ich Leute die besitzen 6 zusammen 😉

CANON EOS RP – Systemkamera

Meine ‚Dicke‘: Seit Ende 2020 mit dabei und hat bei mir die Lust am Fotografieren neu geweckt. Ich liebe besonders das Spiel mit der Tiefenschärfe, das dank des Vollformat-Sensors möglich ist. Auch die hohe Lichtempfindlichkeit macht Riesenspaß. Nachteil ist das Gewicht und die Politik von Canon. Mein liebstes Immerdrauf ist das 35mm. 

…und ganz viel Kleinkram. Sachen, die man gebrauchen kann (Fernbedienung, ND-Filter….) und auch ganz viel, was man nicht braucht und den Rucksack schwer macht (Filter, Stative, Lichter, Gedöns…. ).

APPLE iPhone 12 Pro

Das iPhone hat meine ‚kleine Cam‘ abgelöst. Es ist nun eine echte ‚Immerdabei-Kamera‘. Mit 3 verschiedenen Linsen, Auto-Online, Super-Auflösung und RAW, bietet das iPhone alles, was ich von einer kleinen Kamera vordere. Aber das Wichtigste: Ich habe das Handy immer dabei und kann immer ein Foto machen, wenn ich was entdecke.

Kameras die inzwischen in Rente sind:

SONY RX100 & Sony RX100 M2 – Kleine Cam

Die RX100 hat mich lange begleitet, wenn die ‚Dicke‘ Spiegelreflex einfach zu viel war. Die RX100 wurde mit leider irgendwann geklaut, weshalb die M2 an ihre Stelle kam. Sie hat dann die 40D fast komplett abgelöst. So war die RX100 auf vielen meiner Reise mit dabei, weil mir die Spiegelreflex-Ausrüstung einfach zu schwer war. Auch einige Videos habe ich mit der RX100 gemacht. Größter Nachteil war auch ihr Vorteil: Die Größe: Mehrfach ist mir die ‚Kleine‘ aus der Hand geflutscht, was einige Funktionen kostet. 

CANON EOS 40 D – Spiegelreflexkamera

Über 12 Jahre (!) begleitete mich die 40D. Auf vielen Touren war sie mit dabei. Oft mit großer Ausrüstung: Fotorucksack mit allen Objektiven und Stativ. Irgendwann wurde mir das Schleppen zu viel, ich hab die ‚Dicke‘ immer weniger mitgenommen. Irgendwann wurde die kleine Sony mehr genutzt und die 40D nur noch ab und zu herausgeholt.

  • TAMRON SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD
  • CANON EF 70-200mm f/4 L USM 
  • CANON EF 50 mm f/1.8 EF, STM
  • TOKINA 12-24mm f/4

CANON EOS 300D – Spiegelreflexkamera

Mein Einstieg in die digitale Fotografie war die 300D.

  • CANON KIT EF-S 18-55mm
  • CANON EF 55-200 mm 1 – 4,5-5,6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.