Bilderabend

Unsere nächsten Bilderabende sind am:

5. Bilderabend – 24.04.2024

5. Bilderabend – 24.04.2024

Vorträge: Beate Scheffler – Armenien – Geschichte, Land und Leute und Claudie Gross – Abseits der Tourismusspuren in Lissabon

#BilderWollenGezeigtWerden

Kennt ihr das? Ihr fotografiert regelmäßig und daraus entstehen großartige Bilder. Diese Bilder ladet ihr auf eure Festplatten und dann in den Bildkatalog, wo ihr die Bilder aussucht und bearbeitet. Bestenfalls kommt ein Bild noch nach Instagram und dann fällt der digitale Staub über die Bilder …

Dem wollen Uwe Rosik vom RuhrCollective und Michael Koopmann von auf-kurztrip.de nun entgegenwirken! Den #BilderWollenGezeigtWerden! Dafür haben wir den virtuellen Bilderabend ins Netz gebracht. Ein bisschen wie der Diaabend früher, nur sehr viel interessanter, spannender und virtuell per YouTube und Zoom.

Live bei der FF-Fotoschule – 18.02.2024

Live bei der FF-Fotoschule – 18.02.2024

YouTube Live bei der FF-Fotoschule mit Michael Koopmann, Uwe Rosik und Frank Fischer.
4. Bilderabend – 27.03.2024

4. Bilderabend – 27.03.2024

Bilderabend mit Pia Parolin – Forschungsreise ins Amazonas-Delta 
3. Bilderabend – 28.02.2024

3. Bilderabend – 28.02.2024

Vorträge: Matthias Sommer – „Infrarot Fotografie – Fotografieren mit unsichtbarem Licht“ & Stefan Kuhn – „Wie mein Kalender 2024 entstand“
2. Bilderabend – 31.01.2024

2. Bilderabend – 31.01.2024

‚Mensch und Architektur‘ von Werner Schwehm und ‚Spuren im Schnee – Huskywoche in Schweden‘ von Markus Trienke
1. Bilder-Abend – 18.12.2023

1. Bilder-Abend – 18.12.2023

Michael macht den Anfang mit dem Titel: Leben in Georgien. Uwe zeigt seine Streetfotografie in 2023 zeigen.

Der Virtuelle Bilderabend auf YouTube

Alle Vorträge, bei denen es möglich ist, wollen wir nach YouTube bringen, um die Bilder und natürlich auch die Geschichten dahinter einem größerem Publikum zeigen zu können und natürlich auch für später abrufbar zu machen. Unsere bisher veröffentlichten Bilderabende findet ihr unter:

Der Virtuelle Bilderabend im ‚Diakeller‘ per ZOOM

Wir nutzen die Meeting Software ZOOM für unseren ‚virtuelle Dia-Keller‘. Hiermit können die Vortragenden komfortabel und einfach Ihre Bilder zeigen. Teilnehmer können die Bilder in guter Auflösung an ihrem heimischen Rechner sehen und haben die Möglichkeiten einfach zu interagieren.

Ihr benötigt eine Einladung zu dem Bilderraum und ein Zugangs-Passwort zum ZOOM. Bitte habt Verständnis das wir das Passwort hier nicht veröffentlichen um Spam, Sicherheits-Problemen, unbeliebte Gäste und Störungen zu vermeiden.

Um einen Zugang zu erhalten melde dich zu unserem Newsletter an.

    ..

    Mein Name ist Uwe Rosik. Ich bin in Bremen geboren und lebe seit 1993 in Essen. Fotografie hat für mich mittlerweile einen hohen Stellenwert eingenommen. Seit April 2022 im ‚Unruhestand‘ habe ich an vielen Foto Reisen, Treffen und Workshops teilgenommen. Neben der Streetfotografie interessieren mich auch die Genres ‚Architektur‘, ‚Landschaft‘ und ‚Wildlife‘ Fotografie. Ich bin Gründungsmitglied des ‚RuhrCollective‘.

    Portraitbild eines Mannes der eine Kamera vor dem Gesicht hält
    Person hat eine Kamera in der Hand

    Ich heiße Michael Koopmann und komme gebürtig aus dem Sauerland, wohne aber nun schon lange im Rheinland. Meine Fotokamera begleitet mich auf allen meinen ‚Kurztrips‘. Dies kann ein kleiner Städtetrip für Streetphotography sein, ein Ausflug mit vielen Fotoreportagen oder auch eine lange Reise irgendwo in die Welt. Wichtig für mich ist, dass ich mit meiner Kamera Geschichten dokumentieren und später mit meinen Aufnahmen wieder erzählen kann.