Slava Ukraini – Слава Україні

Von Michael Koopmann
Dieser Kurztrip ist Teil eines größeren Themas: Reportagefotografie auf meinen Kurztrips
Zeige alle Beiträge

Letzten Samstag bin ich in Essen zufällig in eine der vielen Demonstrationen für die Ukraine geraten und haben hier auch ein paar Fotos gemacht.

An dem Wochenende haben in ganz Deutschland Menschen an den russischen Einmarsch in die Ukraine erinnert, der vor zwei Jahren begann. Es ist einfach nur Erschreckend das dieser Krieg nun schon 2 Jahre geht, täglich Opfer fordert und einfach kein Ende absehbar ist.

Slava UkrainiRuhm der Ukraine war einer der Sätze die man regelässig während der Demo hörte.

Infos

Grade bei so schwer zu verstehenden Situation wie in der Ukraine ist es gut wenn man Eindrücke auch außerhalb der Nachrichten in Tagesschau etc. bekommt. Am besten direkt oder indirekt von Personen die man kennt – dies hilft, zumindest mir, sehr solche Sahen einzuordnen. Er mir auf Mastodon folgt weiß da sich hier gerne Links zu interessanten Podcast oder Videos dort teile. Ein paar Links will ich hier jetzt noch unter diesen Beitrag packen.

Podcast-Tipp

Im Podcast UKW ‚Unsere kleine Welt‘ gibt es alle paar Monate eine Folge, die versucht den jeweils aktuellen Status des Krieges in der Ukraine darzustellen. In der letzten Folge ‚UKW118 Ukraine: Russisches Roulette‘ gibt es die Eindrücke des Journalisten Enno Lenzen aus dem Land, der regelmäßig in der Ukraine ist.

Tim Pritlove und Enno Lenzen sind aktuell auch in der Ukraine, weshalb hier vermutlich bald auch einen sehr aktuelle Podcast-Folge geben wird.

Frank Fischer

…hat seine Leica Q2 auf Reisen in die Ukraine geschickt. Sandro Maier war mit der Kamera dort und hat Eindrücke aus dem Land gesammelt.

Frank Fischer hatte auch in seinem Podcast ‚Franks Schnack‘ in der Folge ‚Good Cop – bad Cop‘ einige Links zu sehenswerten, aber auch wirklich heftigen, Videos geteilt.

Sehr wichtige Videos in der ARD & ZDF Mediathek

Man muss sich die Zeit nehmen und sich diese Videos einmal anschauen um sich eine Meinung zu bilden:

Grade die Doku ‚20 Tage Mariupol‘ hat mich sehr beeindruckt. Man kann den Journalisten, die hier ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, nur verneigen. Besonders das im World Press Photo Award ausgezeichnete Bild vom Luftangriff des Krankenhauses und die Geschichte, die uns bei der Ausstellung dazu erzählt wurde, ist bei mir tief hängen geblieben. Es ist absolut beeindruckend nun in bewegten Bildern zu sehen, wie diese Aufnahmen entstanden sind. 

Nehmt euch bitte die Zeit und schaut durch die Links, bildet euch eure eigene Meinung und teilt vielleicht auch einige Links weiter. Gerne dürft ihr hier auch in den Kommentaren interessante Artikel, Videos etc. posten. Danke.

Update 1.3.2024 – Noch zwei interessante Links:

Update 13.3.2024 – Noch zwei interessante Links:

Ähnliche Kurztrips

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.