In den Trubel um die Stille zu suchen

Von Michael Koopmann

Hier im Blog habe ich ja schon öfter von Treffen und Aktionen des ‚Fotografie tut gut-Freundeskreis‘, der Community von Falk Frassas Podcast ‚Fotografie tut gut‘ berichtet. Ende Februar hat sich der Freundeskreis zum ‚Urban-kreativem Winterfrühstück‘ bzw. einfach ein paar richtig schönen gemeinsamen Stunden in Essen im Unperfekthaus getroffen. Es wurde viel geredet, gefachsimpelt und es war einfach eine richtig klasse Zeit. Parallel hatte Falk im ‚großen‘ Podcast und bei uns das neue Monatsthema ausgerufen:

Monatsthema „Finde die Ruhe, auch mitten im Trubel der Stadt“

Parallel hatte Falk im ‚großen‘ Podcast und ‚live‘ in Essen das neuen Monatsthema ausgerufen:

Finde die Ruhe, auch mitten im Trubel der Stadt! – trubelige Orte und Momente kennen wir alle – IN diesen Momenten und AN diesen Orten zur Ruhe zu kommen, bleibt uns hingegen häufig verweht. Aber das kann man üben!

Falk Frassa

So ging es am Nachmittag in kleinen Gruppen in die vollen Straßen von Essen wo alle Passanten noch ihren Einkäufen hinterherliefen um hier die Stille mit der Kamera zu suchen:

Viele der anderen Teilnehmer haben zuerst die Stille gesucht und hier ihre Aufnahmen gemacht, ich habe erstmal den Trubel gesucht. Den Trubel habe ich dann versucht, im Bild einzufangen, um dann darin einen stillen Moment einzufangen. Das ist natürlich nicht wirklich einfach, und so richtig 100 % glücklich bin ich mit meinen Ergebnissen nicht. Aber die 2 Stunden vergingen ja auch wieder wie im Fluge.

Der Gitarrenspieler versucht, mit ruhigen Klängen gegen die Hektik der Stadt anzuspielen. Von den meisten Passanten wird er kaum bemerkt.

Der Blick durch das Schaufenster zeigt die schönsten, besten und auch teuersten Produkte. Der Kauf verspricht zwar oft ein Glücksmoment und vielleicht auch etwas Stille und Vereinfachung, bringt aber auch wieder Stress und Trubel mit sich.

Für Stille bietet sich eine Kirche natürlich an. Aber auch hier eilen Passanten (und Fotografen auf der Suche nach einem Motiv 😉 ) durch den Raum und finden keine Ruhe.

Wie so oft besteht keine Zeit mal Platz zu nehmen, evtl. mit einer Herzensperson, und die Zeit  zu genießen…

…am besten bei einer Tasse Kaffee und so einfach mal runterkommen. Sollen die anderen doch weiter ihrem Terminplaner hinterherlaufen. 

Demo

Ja und dann kam auch noch die Pro-Ukraine-Demo mit ganz viel Trubel und extra wenig Stille, um auf sich aufmerksam zu machen. Ein paar Bilder davon haben ja schon den Weg in meinen Blog gefunden.

Freundeskreis und Unperfekthaus

Ich kann mich wirklich nur bei allen bedanken für diesen tollen Tag. Es war wieder eine total tolle Zeit mit dem Freundeskreis. ‚Freundeskreis‘ ist hier nicht nur der Name einer Community, sondern es ist inzwischen auch ein Freundeskreis. Danke dafür.

Erstmals war ich durch den Freundeskreis im ‚Unperfekthaus‚ mitten in der Innenstadt Essens. Für das Treffen war dies der ideale Ort, aber auch sonst ist dies einfach ein total tolles Haus und Angebot. Ich weiß gar nicht, wie man dies beschreiben soll: Es ist ein inspirierender Ort, der über 5 Stockwerke die Möglichkeit bietet, kreativ zu sein. Es besteht Platz für alles Mögliche: Von Malerei bis 3D-Druck, von CoWorking-Space bis Hobbyraum. Hier treffen sich Hausfrauen zum Nähworkshop und etwas weiter die Petplay Community. Für die Eintrittsgebühr bekommt man auf jeder Etage freie Kaffeespezialitäten und Softdrinks und man kann alle freien Bereiche nutzen: Es ist z.B. kein Problem, mal eben mit dem großen Monitor zu verbinden und Bilder zu zeigen. Im Erdgeschoss gibt es dazu noch ein Restaurant, was leckeres Essen und einen tollen Brunch bietet.

Dieser Ort hat mich sehr inspiriert und ich war nicht das letzte Mal. Ganz im Gegenteil, ich habe schon einige Ideen im Kopf, was man hier machen könnte. Wenn ihr mal in Essen seid, schaut auf jeden Fall im Unperfekthaus vorbei. Hier findet Ihr bestimmt etwas Ruhe im Trubel.

Kleines Sorry für die Stille hier im Blog

Leider hat die ‚Stille‘ auch wieder den Weg hier in den Blog gefunden. Ich bin derzeit leider nicht fit und kämpfe mit Kopfschmerzen und Konzentrationsproblemen. Texte zu schreiben fällt mir da gerade sehr schwer. Ich versuche, häufig mit der Kamera herauszukommen und wenigstens ein paar Bilder zu machen. So bekomme ich den Kopf etwas frei. Also schaut mal bei meinen ‚Momenten‘ vorbei – dort gibt es täglich neue Bilder.


Nachhaltigkeits-Hinweis:
Ich bin nach Essen und zurück natürlich mit dem Zug gefahren und haben das Deutschland-Ticket dafür genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.