Reportage: Lastenräder machen Ratinger Automeile zur Mobilitätsmeile

Von Michael Koopmann
Dieser Kurztrip ist Teil eines größeren Themas: Reportagefotografie auf meinen Kurztrips
Zeige alle Beiträge

Die Automeile in Ratingen ist jedes Jahr ein fester Punkt im Veranstaltungskalender der Stadt Ratingen. Als verkaufsoffener Sonntag lockt die Veranstaltung Besucher in die Innenstadt und bietet eine Gelegenheit, sich über die neuesten Modelle und Trends der Automobilindustrie zu informieren und die Angebote der Einzelhändler zu nutzen.

Mit der 23. Auflage der Veranstaltung wurde am 23. April die Automeile zur ‚Mobilitätsmeile‘ und der Tag dazu genutzt auch auf weitere Formen der Mobilität aufmerksam zu machen. So setzten vor allem die auffälligen Lastenfahrräder des Vereins „Ratingen.nachhaltig“ einen Kontrast zu den anscheinend immer größer und klobiger werdenden Automobilen und zeigten wie nachhaltige Mobilität in der Stadt aussehen kann und auch direkt möglich ist.

Schon seit 2021 können Lastenräder, welche auf den einprägsamen Namen „LaRa“ hören, an verschiedenen Standorten in Ratingen kostenlos ausgeliehen werden. Die Räder mit Elektroantrieb wurden durch die Stadt Ratingen angeschafft und werden betreut durch den Verein ‚Ratingen.nachhaltig e.V.‘. 

Während der Mobiltätsmeile in der Innenstadt präsentierte sich der Verein und bot Probefahrten auf den verschiedenen e-Lastenradmodellen, von der Familienkutsche für bis zu vier Kindern Marke Babboe – bis zum flexiblen ‚MULI‘, an. Jeder Interessent erhielt eine kurze Einweisung in das Rad, Flyer mit Hinweisen zum Leihangebot und natürlich einen Tipp für eine Testroute durch die Innenstadt. Dies wurde bestens angenommen und so mache Familie nutzte die Gelegenheit, ein Rad auf ‚Familientauglichkeit‘ zu prüfen. Gefällt es dem Kind? Passt der Großeinkauf? Und macht es Spaß auf dem Wochenendausflug?

Inmitten der dicken SUVs der großen Autohersteller waren die schwarz-roten „Lastenpflitzer“ ein echter Hingucker und zeigten den Besuchern wie schnell, wendig und einfach so ein Rad sein kann. 

Es muss halt nicht immer ein neues, teueres Auto sein, sondern mit dem richtigen Mobilitätsmix und der Nutzung von flexiblen Verkehrsmittel wie einem Lastenfahrrad kann ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und einer nachhaltigeren Zukunft geleistet werden.

Fotoreportage für Abenteuer Reportagefotografie

Diese Fotos und den Text haben ich für die ‚Frühjahrs Hausaufgabe‘ vom Online Kurs ‚Abenteuer Reportagefotografie‚ erstellt

Seit Ende letzten Jahres nehmen ich nun an ‚Abenteuer Reportagefotografie‘ von Kai Behrmann und Thomas B. Jones teil. Der Kurs bietet einen riesigen Online Fundus an Webinaren, Videos & Aufzeichnungen, Podcasts etc. zu dem Thema Reportagefotografie, aber auch Streetphotography, Fotografie auf Reisen und mehr an. Themen die mich besonders interessieren und mir grade großen Spass an der Fotografie machen. So wird grad aus allem eine kleine Reportage bei mir: Das Eis in Paris, der Kaffee in Duisburg oder der Dampflokschaden in Rumänien. Ich finde es einfach toll, mit Bildern Geschichten zu erzählen.

Im Rahmen des Kurses wird einmal im Quartal eine ‚Hausaufgabe‘ verteilt. In diesem Quartal war das Thema „Das Ehrenamt – in Wort und Bild„. Es sollte die Arbeit einer Person oder Organisation in rund 8 Bilder und erstmals auch in 300, natürlich dazu passenden, Wörtern dokumentiert werden. Eine für mich wirklich herausfordernde Aufgabe. Diese Woche wurde die Reportage aller Teilnehmer über ZOOM besprochen und auch aufgezeichnet für das Archiv. Ich bin sehr zufrieden mit dem Feedback, das ich bekommen habe. Wirklich großartig ist die Qualität der Reportage aller Teilnehmern, die gezeigt wurden und ich bin sehr froh Teil dieses Kurses zu sein.

Links:

Ein Gedanken zu: “Reportage: Lastenräder machen Ratinger Automeile zur Mobilitätsmeile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.