Kulinarische Wege durch Catania

Von Michael Koopmann

Ein Spaziergang über den Markt in Catania, Sizilien ist ein wahres Fest für die Sinne. Die geschäftigen Verkäufer, die ihre Waren lautstark anpreisen, lassen einen in die lebhafte Atmosphäre eintauchen. Der Fischmarkt bietet Auslagen mit frischem Fisch aus dem Mittelmeer der erst vor kurzem noch hier schwamm. Doch der Markt hat noch mehr zu bieten.

Neben den Fischverkäufern findet man z.B. einen älteren Herrn, einen Obstverkäufer, dessen Stand mit saftigen Zitronen, duftenden Orangen und reifen Kirschen lockt. Es ist eine wahre Freude, die Farben und Aromen dieser Früchte, die fast alle von der Insel Sizilien kommen, zu erleben. Und während der Markt einst vor allem für Einheimische gedacht war, haben sich einige Geschäfte den Bedürfnissen der Touristen angepasst und bieten nun auch Snacks aus lokalen Produkten an. Von Knusprigen Arancini, frischen Schinken, bis hin zu würzigen Oliven und herzhaften Käsesorten, gibt es eine Vielzahl von Gaumenfreuden zu entdecken. 

Der Gang über den Markt in Sizilien ist somit nicht nur eine kulinarische Reise, sondern auch ein kulturelles Erlebnis, das die Vielfalt und Leidenschaft der sizilianischen Küche widerspiegelt. Um dies zu erleben, hatte ich eine Führung über Airbnb gebucht. Renato führt mich nicht nur über den Markt sondern durch viele weitere gar nicht so bekannte Ecken von Catania. Neben den Hintergründen und Erzählungen aus Catania, z.b. wie die Stadt seit Jahrhunderten mit den Vulkan Ätna leben muss, gab es auch über all was zu probieren: Frische Kirschen vom älteren Herren am Markt, eine Platte lokaler Köstlichkeiten natürlich mit Ätna Wein oder den Limoncello als Absacker zum Ende der Tour. Es war eine tolle Führung durch die ich sehr genossen habe.

Wer Catania mal besucht sollte einmal mit Renato durch die Straßen ziehen: Streetfood, Mythen und Legenden von Catania mit Renato – Experience bei Airbnb

Nachhaltigkeits-Hinweis: Ich bin nach Sizilien mit der Bahn gefahren. Für den Rückweg habe ich aber aus verschiedenen Gründen den Flieger gewählt. Dies ist keinesfalls ein nachhaltiger Weg um von Sizilien nach Hause zu kommen und hinterlässt einen grossen CO2 Fußabdruck. 0,600t CO2 sollte man maximal im Jahr verursachen, alleine 0,309t CO2 hat dieser einzelne Flug verursacht! Um dies zumindest etwas zu kompensieren habe ich an MyClimate gespendet und zumindest einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

2 Gedanken zu: “Kulinarische Wege durch Catania

  • Klaus Krebs 15. Juli 2023 at 20:48 Reply

    Tolle und anregende Bilder, die einen animieren selbst nach Catania zu fahren. Manche der Bilder würde ich mir etwas schärfer wünschen, was aber auch an der Webauflösung liegen kann. Ehrlich gesagt wäre es eine fantastische Idee, sie als Wandbilder anzubieten, da nicht jeder die Muse hat solche Augenblicke abzuwarten oder sie spontan zu erfassen.

    In vielen deiner Bilder ist eine ganze Geschichte zu sehen – schön!

    • Michael Koopmann 17. Juli 2023 at 21:16 Reply

      Vielen Dank Klaus für deinen Kommentar. Der hat mich sehr gefreut. Du hast leider recht das die Schärfe bei 2 Bildern nicht 100 % ist. Ich freuen mich aber das du die Geschichten in den Bilder gesehen hast. Darauf kommt es mir bei meinen Fotos derzeit an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.