Vergängliche Kunst: Der Sandhund in Ratingen

Dieser Kurztrip ist Teil eines größeren Themas: Reportagefotografie auf meinen Kurztrips
Zeige alle Beiträge

Letzten Samstag hatte ich etwas Zeit übrig, den Stadtkern von Ratingen noch kurz mit meiner Kamera zu besuchen und ein paar Fotos zu machen. Endlich schien die Sonne wieder und die Stadt war voller Leben – Menschen gingen auf den Markt, besuchten Geschäfte oder saßen einfach draußen und genossen das schöne Wetter bei einer Tasse Kaffee.

Ich schlenderte meine übliche Runde durch die Stadt und suchte nach inspirierenden Motiven. Dabei hatte ich Glück und entdeckte einen Straßenkünstler, den ich bereits vor ein paar Tagen in Ratingen gesehen hatte. Damals hatte ich mich geärgert, keine Kamera dabei zu haben.

Diesmal jedoch konnte ich ihn in Aktion erleben. So wie man als Kind aus nassen Sand Burgen bauten, formte er einen realistisch aussehenden Hund. Eine Kunst die leider sehr vergänglich, da der Sand irgendwann trocken wird oder der Standort an der Einkaufsstrasse aufgegeben werden muss.

Ich war begeistert und froh, dass ich einige Fotos von ihm machen durfte, die ich nun gerne mit euch hier teilen möchte.

Mitten in der Fussgängerzone von Ratingen entsteht ein Kunstwerk in Sand
Viel Fingerspitzengefühl…
… benötigt das formen des Hundes.
Nur ein Teil der vorbeilaufenden Passenten bemerken den Hund aus Sand überhaupt.
Einige Passanten honorieren die Arbeit aber mit etwas Geld

Sandskulpturenkünstler

Die Arbeit eines Sandskulpturenkünstlers erfordert viel Geduld, Fingerspitzengefühl und Kreativität. Der Künstler beginnt mit einem leeren Sandhaufen und formt ihn mit Werkzeugen und seinen Händen zu einer detaillierten Skulptur. Die vergängliche Natur der Kunst erfordert auch eine gewisse Schnelligkeit und Effizienz, da die Skulptur oft nur für kurze Zeit existieren wird. Sandskulpturenkünstler können ihre Werke auf Stränden, in Parks oder auf Straßen ausstellen und schaffen so ein Erlebnis für Passanten und Touristen, die sich oft von der beeindruckenden Schönheit und Präzision dieser Kunstwerke verzaubern lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.