Farbenfroh: Der Bahnhof Liège-Guillemins in Neuem Licht

Von Michael Koopmann

Letztes Wochenende (viertes März Wochenende 2023) habe ich einen Kurztrip nach Liège / Lüttich in Belgien gemacht. Ein Grund war die Fotoveranstaltung von Frank Kunath – Create if Light am Samstag Nachmittag. Mit Create if Light war ich schon einige Male auf Foto-Tour – einige Bilder findet ihr hier im Blog.

Ich wollte schon länger mal die tolle Architektur des Bahnhof Guillemins ausgiebig fotografieren und das am besten natürlich unter Anleitung von jemand der Ahnung hat von Architektur-Fotografie. Weiter ist der Bahnhof seit letztem Jahr farbig beklebt was ich umbedingt mit der Kamera dokumentieren wollte. Derzeit sind besonders farbenfrohe Bilder ja genau mein Ding.

Bahnhof Liège-Guillemins

Der Bahnhof Liège-Guillemins ist einer der größten und modernsten Bahnhöfe in Belgien und liegt in der Stadt Liège / Lüttich. Er wurde im Jahr 2009 eröffnet und ist seitdem ein beeindruckendes Beispiel für modernes Architektur-Design und eine wichtige Verkehrsdrehscheibe in Europa.

Abstrakte und minimalistisch Details des Bahnhofs

Der Bahnhof wurde von dem spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfen, der für seine innovativen und futuristischen Designs bekannt ist. Ein wunderschönes architektonisches Meisterwerk, das aus Stahl, Beton und Glas besteht und eine wunderbare Symbiose zwischen Kunst und Funktionalität darstellt.

Personen im Fokus

Eines der auffälligsten Merkmale des Bahnhofs Liège-Guillemins ist sein Dach, das aus 10.000 Tonnen Stahl besteht und eine beeindruckende Länge von 200 Metern aufweist. Das Dach ist so gestaltet, dass es wie ein Welle aussieht und sich sanft in die Landschaft einfügt. Es lässt viel Licht in den Bahnhof eindringen und sorgt für eine helle und freundliche Atmosphäre.

In der Unterführung bieten die Treppen, Rolltreppen, Fahrstühle und Geschäfte weitere Motive

Der Bahnhof ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und verbindet Lüttich mit anderen belgischen Städten und bietet direkte Verbindungen nach Paris, Luxemburg, Maastricht, Frankfurt, Köln und das Ruhrgebiet. So habe ich auch den Thalys als direkte Verbindung von Düsseldorf hierhin genutzt.

Mit der Sonne verschwinden langsam die Farben und die Lichter bringen neue Details

Farbige Installation

Die farbige Beklebung des Bahnhofs Liège-Guillemins wurde von dem französische Künstler Daniel Buren durchgeführt und ende letzten Jahres der Öffentlichkeit präsentiert. Er ist bekannt für seine großformatigen Installationen und Skulpturen, die öffentliche Räume aufwerten und zum Nachdenken anregen sollen. In diesem Fall hat er die Glasflächen des Bahnhofs mit den Farben Grün, Rot, Gelb und Blau gestaltet, um eine farbenfrohe und lebhafte Atmosphäre zu schaffen.

Die Farben zusammen mit den Strukturen bieten einfach viele fotografische Möglichkeiten

Insgesamt ist die farbige Beklebung des Bahnhofs Liège-Guillemins eine kreative und originelle Art, um die Schönheit und den Charme des Bahnhofs zu betonen und eine positive Stimmung zu schaffen und natürlich ein tolles Fotomotiv.

Was wurde wovon beeinflusst? Die Farbe der Müllbeuteln vom Bahnhof oder andersrum?

Fotografisch ist der Bahnhof so schon ja ein Highlight mit unzähligen Motiven. Mit den Farbigen Flächen bieten sich aber nochmal weitere Möglichkeiten. Vor allem wenn die Sonnen scheint uns die Farbe auf die Bahnsteige bringt und diese einfärbt.

Die Installation kann noch bis zum 15. Oktober 2023 angeschaut werden. Danach wird der Bahnhof wieder ‚einfarbig‘.

Monatsthema ‚Stativ‘ im Fotografie tut gut – Freundeskreis

Im Freundeskreis von Falk Frassas ‚Fotografie tut gut‘ war im März dqas Monatsthema in der Gruppe ‚Über den Tellerrand‚ Fotografieren mit dem Stativ bzw. ‚Stell die Kamera mal wieder hin und lass das Motiv wirken‚. So habe ich in Liège auch mal wieder mein Stativ verwendet und die Kamera in Ruhe ausgerichtet. Eine Arbeit die sich an vielen Motiven doch sehr gelohnt hat. Wirklich auf die Symmetrie achten, auf die Ränder und Ecklenläufer und auch mal das Motiv erarbeiten. Eine Arbeit die mir auch nachher im Lightroom viel Arbeit erspart und so machen Bild um einiges besser macht.

Einige Bilder sind am Sonntag entstanden und das Stativ war schon eingepackt: Ich denke das kann man den Bilder ansehen ;-).

Alle Bilder im Album

Zum durchklicken durch meine Bilder ist ein grossen Album vermutlich bequemer:

Nachhaltigkeits-Hinweis: Ich bin natürlich mit dem Zug nach Lüttich gefahren. Zugfahren ist sowieso gut für den CO2 Fussabdruck und Thalys engagiert sich dazu auch noch umfangreich für die Nachhaltigkeit. Die Reisegruppe von Create if Light ist zusammen im Diesel-Kleinbus nach Lüttich angereist. Dies ist ebenfalls viel besser für die Umwelt als die Einzelanreise. Zusätzlich kümmert sich Frank Kunath auch hier um einen CO2 Ausgleich über das Projekt ‚planted‘.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.