Demo: Ratingen ist Bunt statt Braun

Von Michael Koopmann

‚Wir zeigen Nazis die Rote Karten‘ – Demonstration gegen Rechts am 27.1.2024 in Ratingen

Am 27.1.2024 luden die Ratingen ‚Omas gegen Rechts‘ und ‚Bluna Connection‘ auf den Ratingen Marktplatz, um gemeinsam gegen Rechts zu demonstrieren. Damit war diese Demo 1 von gut 130 Demonstrationen bundesweit, bei der eine halbe Million Menschen gegen Rechtsextremismus und für ein vielfältiges Zusammenleben demonstriert haben.

Rund 2000 Menschen trafen sich alleine in Ratingen auf dem Marktplatz. Es war eine bunte Mischung von Menschen von Jung bis Alt und aus allen möglichen Organisationen und Richtungen. Ich war auch dabei und habe einige Fotos von der Demo gemacht.

Am Nachmittag gab es einen weitere Demonstration in Düsseldorf zu der ich und viele weitere Teilnehmer von Ratingen aus gefahren sind. Hier nahmen 100.000 Personen teil! Bilder dazu folgen noch.

Fotografie gegen Rechts

Allen Fotografen möchte ich gerne noch das Webprojekt ‚Fotografie gegen Rechts‘ von Holger Dankelmann ans Herzen legen. Ich habe grade ein Bild dort hingesendet. Schaut doch mal, ob ihr ein passendes Bild habt, und reicht es als kleines Zeichen ein unter:  https://fotografie-gegen-rechts.de

Ein Gedanken zu: “Demo: Ratingen ist Bunt statt Braun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.