100.000 demonstrieren „Nie wieder ist jetzt“

Von Michael Koopmann

Demonstration gegen Rechts am 27.1.2024 in Düsseldorf

In ganz Deutschland waren am Samstag, den 27.1.2024, Demonstrationen gegen Rechtsextremismus. Dieser Tag ist auch der bundesweite Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus und der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee. Somit kann es nur freuen, dass an diesem Tag in ganz Deutschland einige Hunderttausend Menschen (vermutlich bis zu einer halben MIllion) gegen Rechts und die AFD demonstriert haben.

In Düsseldorf hat das Bündnis „Düsseldorf stellt sich quer“ (DSSQ) eine Demo organisiert, für die zuerst 30.000 Teilnehmer geplant waren, aber am Samstag zum Schluss nun ca. 100.000 Personen auf den Rheinwiesen ein deutliches Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft gesetzt haben.

Dies lässt doch wirklich hoffen, dass so nun ein großes Zeichen gesetzt wurde und eine Bewegung entsteht, welche gegen den neuen Rechtsextremismus entgegenwirken kann.

Nach der Demo in Ratingen hatte ich auch in Düsseldorf meine Kamera dabei und habe ein paar Bilder gemacht:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.