Maradona Porträt in Neapel

Von Michael Koopmann

Es lohnt immer aufmerksam, mit offenen Augen und Kamera im Anschlag durch die Gegend zu laufen. Überall warten Motive, kleine und große Geschichten darauf fotografiert zu werden. Als ich im Mai zum Abschluss eines langen Reisetages durch Neapel lief und eigentlich nach einem netten Restaurant suchte, stieß ich auf eine total interessante Szene.

Ganz Neapel war geschmückt wegen des Gewinns des Fußball-Cups vom SSC Neapel (Società Sportiva Calcio Napoli). Alles war in den Vereinsfarben blau-weiß geschmückt und die aktuellen und ehemaligen Spieler des Clubs wurden an allen Ecken verehrt. Ganz besonders natürliche Diego Maradona der Ende der 1980er Jahre den Verein in Goldende Jahre führte.

An einem dunklen Straßendurchlass fielen mir 2 Sprayer auf. An beiden Seiten des Durchlasses sprühten Sie, vermutlich als kleinen Wettbewerb, das Porträt von Diego Maradona an die Wand. Als Vorlagen hatten sie nur ein Bild auf ihrem Handy. Das ganze erregte nicht nur meine Aufmerksamkeit, sondern auch vieler Passanten. Natürlich gefiel des besonders den Neapolitaner besonders, das ihr Held auch an dieser Stelle ein gleich doppeltes Denkmal erhält.

Ein Künstler zeigt mir seinen Insta-Handle. Ihr finden Ihn unter https://www.instagram.com/makergarcia/ oder auf TikTok unter https://www.tiktok.com/@makergarciaa

Nachhaltigkeits-Hinweis: Ich bin nach Neapel und weiter bis Sizilien mit der Bahn gefahren. Für den Rückweg habe ich aber aus verschiedenen Gründen den Flieger gewählt. Dies ist keinesfalls ein nachhaltiger Weg um von Italien nach Hause zu kommen und hinterlässt einen grossen CO2 Fußabdruck. 0,600t CO2 sollte man maximal im Jahr verursachen, alleine 0,309t CO2 hat dieser einzelne Flug verursacht! Um dies zumindest etwas zu kompensieren habe ich an MyClimate gespendet und zumindest einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.