Der Bildhauer von Neapel

Von Michael Koopmann

In einer Seitenstraßen von Neapel traf ich im Mai zufällig auf einen alten Mann. Er war Bildhauer und hatte hier seine Werkstatt, bzw. die Straße war seine Werkstatt und er hatte hier eine kleine Kammer für sein Material. Mit seinem Werkzeug bearbeitete er konzentriert ein Holzstück. Seine Hände zeugten von jahrelanger Erfahrung und Leidenschaft. Ich war froh das ich diese Szene in einigen Bilder festhalten konnte.

Nachhaltigkeits-Hinweis: Ich bin nach Neapel und weiter bis Sizilien mit der Bahn gefahren. Für den Rückweg habe ich aber aus verschiedenen Gründen den Flieger gewählt. Dies ist keinesfalls ein nachhaltiger Weg um von Italien nach Hause zu kommen und hinterlässt einen grossen CO2 Fußabdruck. 0,600t CO2 sollte man maximal im Jahr verursachen, alleine 0,309t CO2 hat dieser einzelne Flug verursacht! Um dies zumindest etwas zu kompensieren habe ich an MyClimate gespendet und zumindest einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.