Arnhem Centraal

Von Michael Koopmann

Ende Juli war ich mit Uwe der Fotofreunde NRW zu einem spontanen Fotowalk in Arnheim unterwegs. Das niederländisch Arnhem hat den Vorteil das es in rund 2 Stunden von mir aus mit dem Zug erreichbar ist und, aufgrund der Grenznähe, sogar das 49 Euro Ticket bis hierhin gilt. Also perfekt für einen Kurztrip. Ich wusste nicht viel über die Stadt nur das der Bahnhof sehenswert sein soll. 

Ja uns was soll ich sagen: Der Bahnhof Arnheim Centraal ist ein architektonisches Meisterwerk! Im Inneren beeindruckt der Bahnhof mit einer klaren, intuitiven Gestaltung. Große, lichtdurchflutete Bereiche und gut platzierte Glaswände sorgen für eine helle und freundliche Umgebung, die sich angenehm von traditionellen Bahnhöfen abhebt. Reisende finden hier eine Vielzahl von Einrichtungen, darunter Geschäfte, Cafés und komfortable Wartebereiche, die den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten.

Zusätzlich zu seiner visuellen Anziehungskraft zeichnet sich der Bahnhof durch innovative Energiesparsysteme aus, die sein Engagement für Nachhaltigkeit unterstreichen. 

Das Gebäude wurde entworfen von den renommierten Architekten des Amsterdamer Architekturbüro UNStudio und im Jahr 2015 eröffnet. Der Bahnhof bietet nicht nur eine praktische Verbindung für Reisende, sondern auch eine Fülle fotografischer Möglichkeiten.

Das Wetter war an dem Tag grau in grau und ich bekam Lust auf Schwarz-Weiss Bilder. Ich glaube diese Wahl unterstreicht nochmal die tolle Architektur. Die Bilder sind nun natürlich ein krasser Gegensatz zu einen farbenfrohe Bilder aus Lüttich von Anfang des Jahres.

Zwei interessante Links zum Bahnhof:

Nachhaltigkeits-Hinweis: Ich bin nach Arnheim mit dem Zug gefahren und haben das Deutschland-Ticket dafür genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.