Boule spielen im Luxembourg Park

Von Michael Koopmann

Letzte Woche habe ich bereits über die kleinen Segelboote im Jardin du Luxembourg berichtet, die mich bzw. meine Kamera gefesselt haben. Natürlich bin ich noch weiter durch den Park gegangen. Nach einigen Tagen im, durch den Verkehr und die vielen Menschen, doch recht stressigen Paris, tat die Ruhe und das Grün hier doch wirklich sehr gut.

Prima fand ich, dass an allen Stellen hier (und in fast allen Grünflächen Paris) grüne Stühle standen, die einen dazu einladen, einfach mal Platz zu nehmen und die Ruhe auch zu genießen. Die Einwohner nutzen die Stühle für alles: den Mittagschlaf, zum Zeitung lesen, als Home Office etc.

Boule spielen im Park

Einige Ecken weiter konnte ich die Pariser dann beim ‚Boule‘ spielen beobachten und fotografieren. Das sanfte Klackern der Metallkugeln auf dem Kiesweg und das Lachen der Spieler füllte die Luft mit einer ansteckenden Freude. Die eleganten Bewegungen und konzentrierten Blicke der Spieler verliehen dem Moment eine ganz besondere Dynamik. Es war ein wunderbares Bild, das die Leidenschaft für dieses traditionelle Spiel und das pulsierende Lebensgefühl von Paris widerspiegelte.

Boule, auch bekannt als Pétanque, ist ein traditionelles französisches Kugelspiel, das eng mit der französischen Kultur verbunden ist. Beim Boulespiel geht es darum, Metallkugeln möglichst nah an eine kleinere Zielkugel, die Cochonnet genannt wird, zu werfen. Es erfordert Geschicklichkeit, Präzision und taktisches Denken. Das Spiel wird oft in Parks, auf Plätzen oder sogar auf speziellen Boulebahnen im Freien gespielt. Boule hat sich zu einer beliebten Freizeitaktivität entwickelt, bei der Freunde, Familienmitglieder und Fremde zusammenkommen, um sich in einem geselligen Wettkampf zu messen. Es symbolisiert den entspannten und geselligen Lebensstil der Franzosen und wird oft von Lachen, Gesprächen und dem Genuss guter Gesellschaft begleitet. Die Verbindung zwischen Boule und der französischen Kultur ist eng verwoben und spiegelt den Charme, die Gelassenheit und die Gemeinschaftswerte wider, die für Frankreich so charakteristisch sind.

Freiheit-Statue

Im Park findet ihr auch eine Nach Nachbildung der berühmten Freiheisstatue, die ja eigentlich den Hafen von New York ziert. Diese Miniaturversion wurde ursprünglich im Jahr 1889 für die Weltausstellung in Paris geschaffen und später in den idyllischen Luxemburg-Gärten aufgestellt. Sie ist ein Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit und erinnert an die enge historische Verbindung zwischen Frankreich und den Vereinigten Staaten. Neben dieser Statue gibt es noch weitere Freiheitsstatuen in Paris, darunter eine auf der Île aux Cygnes in der Seine und eine weitere in Colmar im Elsass. Jede von ihnen verkörpert auf ihre Weise die universalen Werte von Freiheit und Gerechtigkeit und erinnert an die gemeinsame Geschichte zwischen Frankreich und den USA.

Bilder Galerie Park

Noch ein Tipp für die Fotofreunde: Am Zaun des Jardin du Luxembourg gibt es eine regelmäßig wechselnden Bilderausstellungen. Im Mai 2023 konzentrierte sich diese Ausstellung auf das Thema Industrie . Die ausgestellten Bilder präsentierten eindringliche Impressionen aus der Welt der Industrie in Frankreich. Diese Sammlung von Industriebildern zeigte die Schönheit und die Komplexität der modernen Arbeitswelt und regte die Besucher dazu an, über die Bedeutung von Industrie und Technologie in nachzudenken.

Nachhaltigkeits-Hinweis: Ich haben für den Weg nach Paris und zurück den Zug genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.