Zum Segeln in den Park Luxembourg

Von Michael Koopmann

Im Mai war ich auf Kurztrip in Paris. Der Eisenbahn-Fan in mir wollte unbedingt mal den Thalys für die Hinfahrt und den TGV für die Rückfahrt nutzen und der Reise-Fan endlich mal Paris erkunden. Frankreich war bisher einfach ein weißer Fleck auf meiner Reiseweltkarte. Irgendwie hat es mich dort nicht hingezogen – ich vermute, die Sprache war für mich ein Hindernis. Französisch in der Schule habe ich gehasst und kurz nach der Abwahl des Fachs auch alles davon vergessen.

Schon im Thalys nach Paris begann für mich der Urlaub. Der gemütliche Zug und die ganze Stimmung holte mich direkt aus dem Alltagsstress. Mit Einsteigen war dies direkt eine andere Welt. An meinem Platz machte ich direkt Bekanntschaft mit einer sehr netten Dame. Sie lebte in Paris und Übersee und war eine tolle Persönlichkeit. Wir unterhielten uns während der Fahrt über alles Mögliche. Natürlich wollte ich auch ein paar Tipps für meinen Kurztrip haben – hatte ich doch keinen Plan für Paris. Der erste Tipp war ‚Luxembourg Park‘ in dessen Nähe die Dame wohnte.

Die Fahrt nach Paris verging wie im Fluge. Natürlich habe ich nach einigen Tagen den Park besucht. Ich war total beeindruckt. Was für ein schöner Fleck in Paris. Für meine Fotografie gab es dutzende Motive und es entstanden auch zwei kleine Reportage. Beide möchte ich hier zeigen und so werde ich hier vermutlich auch zwei Blog-Post machen. Aber nun erstmal zum Park.

Jardin du Luxembourg

Der Jardin du Luxembourg ist eine Oase der Ruhe im Herzen von Paris und unbedingt einen Besuch wert bei einem Kurztrip nach Paris. Mit seinen weitläufigen Grünflächen, kunstvollen Gärten und charmanten Alleen bietet der Park eine idyllische Kulisse. Die prächtigen Blumenbeete, majestätischen Brunnen und der malerische Medici-Brunnen tragen zur romantischen Atmosphäre bei. Spaziergänger, Jogger und Picknickliebhaber finden hier gleichermaßen Erholung. Der Park ist auch Heimat zahlreicher Statuen, Skulpturen und beeindruckender architektonischer Elemente, die die Geschichte und Kultur von Paris widerspiegeln. Ob man die Sonne auf einer Parkbank genießt, im Schatten der Bäume flaniert oder die Kinder auf den Spielplätzen toben lässt – der Luxembourg Park bietet einen harmonischen Rückzugsort vom geschäftigen Treiben der Stadt und lässt die Besucher in seine zeitlose Schönheit eintauchen.

Segelboote vor dem Palais du Luxembourg

Für die Erwachsenen sind vermutlich die grünen Stühle die erste Wahl zum Entspannen und Sonnenbaden am großen Teich. Für Kinder gibt es aber auch viele Aktivitäten im Park. Eine sehr besondere Sache fand ich die Segelboote auf dem großen Teich vor dem prächtigen Palais du Luxembourg. Hier musste ich natürlich Bilder machen. 

Es können Segelboote im Miniaturformat ausgeliehen werden. Diese funktionieren nicht etwa mit Batterien und einer Fernbedienung. Zum Boot erhalten die Kinder nur einen kleinen Holzstock. Die Boote haben zur Unterscheidung bunte Segel und verschiedene Landesflaggen. Einmal zu Wasser gelassen, bekommt das Boot einen kräftigen Schubs mit dem Stock und mit hoffentlich etwas Hilfe des Winds treibt das Boot über die Wasserfläche. Je nach Wind kann es dann sein, dass das Boot die Richtung ändert oder auch mal mit einem anderen Boot kollidiert. Aber irgendwann kommt es entweder auf der anderen Seite des Brunnens oder woanders wieder an. Hier kann dann ein neues Ziel ausgesucht und angepeilt werden. Ein erneuter Schubs mit dem Stock bringt das Boote auf eine neue Reise. 

Den Schiffs-Verleih findet ihr übrigens auch auf Instagram ‚Les Voiliers du Luxembourg‘ und unter http://www.lesvoiliersduluxembourg.fr/

Bald mehr aus dem Luxembourg Park….

Es wird auf jeden fall noch einen weiteren Teil zum Luxembourg Park geben mit einer kleinen Reportage zu einem ganz typischen Sport. Also schaut nochmal vorbei auf meinem Blog.

Zwei Links zum Park:

Nachhaltigkeits-Hinweis: Ich haben für den Weg nach Paris und zurück den Zug genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.