Phantastischer Lichterweihnachtsmarkt

Von Michael Koopmann

Der ‚Phantastische Lichter Weihnachtsmarkt‘ in Dortmund gehört inzwischen zu meinem Pflichtprogramm in der Weihnachtszeit. Ist es doch jedes Jahr aufs Neue beeindruckend, was im Fredenbaum-Park aufgebaut wird, und jedes Jahr aufs Neue ein Vergnügen, dies mit der Kamera zu erkunden. Im letzten Jahr war ich gleich 3 Mal dort und hatte von diesen Kurztrips ja bereits einen Beitrag im Blog hier gepostet

In diesem Jahr wollte ich den Lichtermarkt zusammen mit dem „Fotografie tut gut-Freundeskreis“ besuchen. Da im Dezember die Terminkalender schon voll waren, stand das erste Wochenende im Januar schnell als Termin fest. Ich habe mich sehr gefreut, dass nachher 10 Fotofreunde dem Aufruf im Freundeskreis gefolgt sind und mit nach Dortmund gekommen sind. Wir hatten einen wunderbaren Nachmittag und Abend in Dortmund. Vielen Dank dafür.

Ich habe euch hier ein paar Fotos mitgebracht, die gut zeigen, wie schön der Markt ist und wie breit die Möglichkeiten sind hier Fotos zu machen.

Phantastische Lichter Weihnachtsmarkt

Mittelaltermarkt mit Handwerkern

Der Mittelaltermarkt ist auch immer sehenswert. Im letzten Jahr konnte ich hier eine kleine Reportage über den ‚Zisilierers‘ machen. In diesem Jahr wurde meine Kamera magisch zu einem weiteren Handwerker gezogen – diesmal zu einem Schmied. Von kleinen Kunstschmiedearbeiten bis zur Axt gab es an dem Stand fast alles zu kaufen. Es war wieder ein Vergnügen, bei der Erstellung eines Produktes zu zuschauen und natürlich ein paar Bilder zu machen. 

Feuershow ‚Danse Infernale‘

Schon im letzten Jahr hat mich die Feuershow von ‚Danse Infernale‘ sehr beeindruckt. Auch in diesem Jahr war es wieder toll und ich konnte noch ein paar neue Eindrücke aufnehmen. 

Konzert mit Harmony Glen

Erstmal in diesem Jahr gab es ein riesiges Musikzelt für die großen Live-Acts auf dem Gelände, sicherlich bei dem Sauwetter im Dezember genau die richtige Entscheidung der Organisatoren. Ich bin aber ein großer Fan des Folk-Zelts. Gibt es hier doch eigentlich immer beste Stimmung bei schnellen Irish-Folk-Tönen. Diesmal heizte ‚Harmoney Glen‘ aus den Niederlanden kräftig ein. Bei Nieselregen draußen war das warme Zelt auch genau passend. 

Mit dem guten Sascha Riemer konnte ich hier die Gelegenheit nutzen, mein geliebtes 35mm eine zeitlang gegen sein Canon RF 135mm f1.8 L IS USM zu tauschen. Wollte ich doch schon länger mal eine „lange“ Festbrennweite testen. Damit bin ich natürlich direkt in Richtung Bühne und habe ein paar Aufnahmen der Band gemacht. Hierfür war das Objektiv wie gemacht. Na und was soll ich sagen? Es hat sehr, sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht etwas für den Wunschzettel. Nur ist es bis Weihnachten nun noch sehr lange hin und keine Ahnung, ob der Weihnachtsmann dies mir bringen wird…

Sicher wird es aber aber im kommenden Jahr einen weiteren Lichtermarkt geben. Vielleicht trifft man sich ja dann ja Dortmund. 


Nachhaltigkeits-Hinweis:
Ich bin nach Dortmund natürlich mit dem Zug gefahren und haben das Deutschland-Ticket dafür genutzt. Auf dem Rückweg wurde ich dankeswerter Weise im E-Auto mitgenommen. Danke

2 Gedanken zu: “Phantastischer Lichterweihnachtsmarkt

  • Rolf 18. Februar 2024 at 21:42 Reply

    Sehr schön Michael. Eine Feuershow würde ich auch gerne mal fotografieren, könnte bei mir evtl. bei einer der nächsten Annotopia-Veranstaltungen in Bad Mergentheim gelingen.
    Ciao, Rolf

    • Michael Koopmann 20. Februar 2024 at 7:32 Reply

      Danke dir Rolf für deinen Kommentar. Die Feuershow zu fotografieren hat echt Spaß gemacht. Am besten schaust du wo in deiner Nähe der nächste Mittelaltermarkt ist. Da ist die Chance auf eine Feuershow hoch und an sich ist es auch immer sehenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.