Die Transsibirische Eisenbahn, kurz Transsib genannt, ist mit ihrer durchgehenden Kilometrierung von 9288 km die längste Bahnstrecke der Welt, mit mehr als 400 Bahnhöfen zwischen Moskau nach Wladiwostok am Pazifik. Sie ist die Hauptverkehrsachse Russlands. Der Regelbetrieb der Transsibirischen Eisenbahn wird von der staatlichen Russischen Eisenbahngesellschaft (RŽD) durchgeführt. Wie bei den meisten Eisenbahnstrecken in Russland wurde sie in russischer Breitspur mit einer Spurweite von 1520 mm errichtet.
Jeden den man Anspricht kennt die ‚Transsibirische Eisenbahn‘ und auf jeden übt die Verbindung eine gewissen Faszination aus. Allein der Gedanke auf Schienen von Kleinkleckersdorf in Deutschland bis an den Pazifik nach Wladiwostok oder nach Peking zu FAHREN ist unfassbar.
Wir haben uns gegen die ‚echte‘ Transsibirische Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok entschieden. Die Fahrt von Moskau nach Irkutsk und dann über die Transmongolische Eisenbahn durch die Mongolei nach Peking klingt für uns einfach extrem interessant. Durch die langsame Zugfahrt werden wir so relativ langsam von ‚unserer‘ Kultur, über die russische Mentalität, die Nomaden der Mongolei bis in die chinesische Kultur gebracht. Das ganze garniert mit sicherlich vielen Interessanten ‚Mitfahrern‘ im Waggon und im Zug.
Es wird bestimmt viel zu bloggen, zu fotografieren und später auch viel zu erzählen geben.
Unsere Route:
Anreise nach Berlin
Berlin – Warszawa
Warszawa – Minsk – Moskau Aufenthalt
Moskau – Irkutsk Aufenthalt in Irkutsk und am Baikalsee
Irkutsk – Ulan Bator Aufenthalt
Ulan Bator – Peking Aufenthalt
Von dort geht es dann mit dem Flieger zurück in die Heimat
Weitere Informationen zur Transsib findet ihr hier:
Die Transsibirische Eisenbahn auf Wikipedia
Eine Fahrt in Echtzeit mit Google auf der Transib
Die Beste Seite zum Thema Reisen mit der Transsib ist:
Transsib-Tipps – Tipps zur Reise mit der Transsib
Bei der Organisation unserer Fahrkarten und der Visa hat uns VOSTOK geholfen:
http://www.vostok.de/
Dieser Kurztrip ist Teil eines größeren Themas: Transsib Grade am Abend und bei Nacht ist Peking meiner Meinung nach besonders reizvoll. Klar als erstes sollte die quasi unüberschaubare Menge an tollen Bars und Restaurants genannt werden. Grade in den Hutongs lädt an jeder Ecke ein Laden ein den Abend zu verbringen. Unüberschaubar wird es dann…
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Dieser Kurztrip ist Teil eines größeren Themas: Transsib Auch nach den weit über 10.000 km auf Schienen waren wir die Eisenbahn nicht leid. Es wurmte uns doch etwas da es keine Chance für uns gab ohne Fahrkarte auf einen der Bahnsteige in den Bahnhöfen von Peking zu kommen. Auch Fotos an der Strecke waren ohne…
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Dieser Kurztrip ist Teil eines größeren Themas: Transsib Klar China Besuchen ohne die chinesische Mauer gesehen zu haben geht nicht. Deshalb stand dies auch schon fest auf unserem Plan. Unsere Vorbereitung hatten auch schon ergeben das es keinesfalls die Mauer bei Badaling sein sollte, da es dort wohl sehr voll sein muss. Nach dem was…
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Dieser Kurztrip ist Teil eines größeren Themas: Transsib Peking ist die sympathischte Stadt unserer Tour! Nicht nur das endlich freundliche Temperaturen tagsüber und abends herrschten. Die Stadt machte von Anfang an einen ganz anderen Eindruck als wir es bisher aus Russland und der Mongolei gewohnt waren. Alle Menschen die wir getroffen haben waren freundlich und…
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Dieser Kurztrip ist Teil eines größeren Themas: Transsib Unser letzte Zugfahrt der Tour beginnt um 7:15 Uhr am Bahnhof von Ulan Bator. Es ist schon etwas traurig. Unsere letzte Etappe und dann NUR 1 1/2 Tage fahrt. Vor allem da die Strecke einiges an Sehenswerten verspricht. So verrückt das klingt, aber ich hab das Gefühl…
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Dieser Kurztrip ist Teil eines größeren Themas: Transsib Für unsere letzten beiden Tagen in der Mongolei haben wir einen Ausflug in den Terelj Nationalpark über unserer Hostel gebucht. 2 Tage Ulan Bator müssen reichen. Um 9:00 Uhr holt uns ein Fahrer am Hostel ab. Es geht durch den wie immer dichten Verkehr von Ulan Bator….
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