Herbstlicht in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz

Von Michael Koopmann

In der Sächsischen Schweiz findet seit Jahren im Herbst das ‚Fotocamp Herbstlicht‚ statt. Ein Treffpunkt für Fotofreunde mit einem BarCamp und vielen Fotowalks durch eine tolle Region. Ich war dieses Jahr das erste mal mit dabei und möchte hier meine Bilder zeigen, sowie diese Veranstaltung vorstellen und erklären warum ein BarCamp für Fotografie eine sehr gute Idee ist.

BarCamp und Fotografie

BarCamps sind eine Veranstaltung-Art die ich sehr gerne besuche. Wer dieses Format nicht kennt: Ein BarCamp ist eine ‚UnKonferenz‘: Im Gegensatz zu gewöhnlichen Konferenzen erfolgt der Wissensaustausch bei BarCamps gegenseitig. Meist privat organisiert und an Wochenenden steht die Wissensvermittlung und der Austausch zwischen den Teilnehmern im Fokus. Es gibt jedoch kein vorher festgelegtes Programm, keine vom Organisator beauftragten Vorträge oder Keynote-Speaker. Stattdessen hat jeder Teilnehmer des Barcamps die Gelegenheit sich selbst einzubringen, Workshops anzubieten, Themen zur Diskussion zu stellen oder als Redner aufzutreten. 

Ich habe das Barcamp-Format zu Corona Kennengelernt und in digitalen Form bei einigen Camps, meist mit sehr offenen Themenbereichen, teilgenommen. Toll finde ich die sehr unkomplizierte, einfache Möglichkeit des Informationen Austausch und so Dingen kennenzulernen von denen man vorher vielleicht gar nichts wusste das es diese gibt. Zuletzt war ich im September diesen Jahres beim BarCamp RheinMain im September in Mainz.

Dort dachte ich mir auch: Warum gibt es sowas nicht für Fotografie? Es würde sich ja super anbieten in einem BarCamp für Fotografie Wissen in kleinen Workshop auszutauschen, Bilder zu zeigen, kleine Foto-Sessions zu machen, Techtalk reden und über den Tellerrand zu schauen. Ich hab natürlich auch etwas gegooglte (nein ich habe ge-duckduckgo-t ) und natürlich gibt es sowas schon auch schon: Zum Beispiel beim Fotocamp Pforzheim und halt dem ‚Fotocamp Herbstlich‘ in der Sächsischen Schweiz.

Nun passte der Termin des Fotocamp #HerbstlichT22 nahezu perfekt zum Ende meines Herbst-Urlaubs und meinem Kurztrip durch Ost-Europa. So habe ich mich direkt angemeldet und war nun vom Donnerstag den 10. bis Sonntag den 13. November in der Sächsische Schweiz bei der kompletten Veranstaltung. Neben dem Barcamp sind Fotowalks und Workshops ein wichtiger Teil der Veranstaltung-Reihe. So konnte ich das erste Mal in richtige bzw. ernsthaft Landschaftsfotografie hineinschnuppern.

Einige Bilder und Erkenntnisse will ich hier mit euch teilen.

Fotowalks durch die Sächsisch- und Böhmischen Schweiz

Ich dachte die Sächsische Schweiz etwas zu kennen, war ich doch schon einige Male in Dresden und vorn dort das Elbtal hinuntergefahren und habe an einigen Ecke gestoppt. Aber ich muss zugeben das ich eigentlich nix kannte: Was eine tolle Landschaft! Diese Felsformationen, diese Ausblicke und diese wunderschöne Natur. Grandios! 

Aber bei den Fotowalks muss sich das auch erst erarbeitet werden: So mancher schmaler Weg, viele Stufen und teils auch Leitern und etwas luftige Passagen müssen gemeistert werden um den Ausblick und dann auch das Foto zu bekommen. Wenn dann aber das Wetter, das Licht und die Wolken mitspielen gibt es grandiose Blicke und meist dann auch tolle Fotos als Belohnung. 

Tageswanderung rund um Jetřichovice 

Am Donnerstag war ich bei der Tageswanderung durch die böhmische Schweiz – rund um Jetřichovice – ein schöner aber doch recht anspruchsvoller Weg über drei Aussichtspunkte. An einigen Stelle musste ich doch schon sehr kraxeln um zum Punkt zu kommen. Da sich das Wetter aber vom der besten Seite zeigte lohnte sich der investierte Schweiss.

Sonnenuntergang zur Bastei

Am Freitag Abend ging es für mich zum Sonnenuntergang zur Bastei – Klar die Bastei ist DAS Ziel in der Region was man leider auch an der Touristischen Infrastruktur und Besucher Mengen sieht – Ich war doch am Anfang etwas enttäuscht, vor allem da die Sonne sich nicht so recht zeigen wollen. Der Ausblick auf die Elbe ist aber trotzdem gigantisch und  zum Schluss gab der Sonnenuntergang alles. Toll was an Farben die Natur zaubern kann

(Kein) Sonnenaufgang auf dem Lilienstein 

Am Sonntag stand dann der Sonnenaufgang auf dem Lilienstein auf dem Programm – Ja den Sonnenaufgang zu fotografieren hat einen großen Nachteil – Man muss verdammt früh aus dem Bett. 5:15 Abfahrt und dann auch noch gut 30 Minuten Wanderung zur Fotostelle. Warum macht man sowas freiwillig? Naja ich muss zugeben das ich doch etwas von dem Sonnenuntergang an der Bastei und den vielen Fotos der anderen Teilnehmern angefixt war. So ein Bild Sonnenaufgang mit Nebel im Elbtal hätte ich schon sehr gerne in meiner Sammlung gehabt. Nun das mit dem Nebel hat geklappt, nur leider war der einige Meter zu hoch und verdeckte die Sonne. Kann man nix machen. Spass gemacht hat der Tag trotzdem und 1-2 Bilder sind trotzdem entstanden. Alles gut. Ausserdem kann ich nun sagen das nicht nur Eisenbahnfreuden Verrückte sind – Landschaftsfotografen stehen dem in Nix nach.

Die Elbresidenz

Für die Veranstaltung lädt der Tourismusverband nach Bad Schandau in die ‚Elbresidenz‘ ein. Das Hotel bietet einen deutlich gehobenen Standard, mit Saunalandschaft, angeschlossener Therme, großartigem Frühstücksbuffet und allem Schnick und Schnack an – alles für einen günstigen Preis zum Fotocamp. Hier lässt sich dann von den anstrengenden Foto-Touren wirklich sehr gut erholen – wenn man sich die Zeit nimmt. Dann muss man aber auch mal einen Sonnenuntergang aussetzen und dafür die Sauna aufsuchen.

Das Foto BarCamp

Wegen dem BarCamp war ich ja vor allem dort. Hier gibt es kein vorgeplantes Programm, die Punkte kommen aus dem Teilnehmer-Kreis. Insgesamt gab es 5 Slots (heißt 5 x 45 Minuten Zeit für ein Thema). Alles Slots waren mit jeweils 4 parallel laufenden Sessions belegte – Heißt 20 verschiedene Themengebiete aus der der Fotografie wurden in Fragerunde, Workshops, Wissenverteiltung etc. behandelt.

Besucht habe ich an dem Tag in folgenden Sessions: 

  • Tierfotografie‚ – Spannend fand ich was technisch so Möglich ist mit Augen-Fokus etc.
  • Blaue Stunde – dunkle Städte‚ –  Fotografische Möglichkeiten die Bestehen wenn aktuell die Städte ‚verdunkelt‘ sind. Spannend was es hier so an Möglichkeiten gibt  – Bis zur Sternenfotografie in der Stadt.
  • Finart Drucken‚ – Ausdrucken von Bilder – Hatte ich mich bisher noch gar nicht mit beschäfitg und war deshalb sehr interessant, vor allem da es auch gleich Beiespiel zu sehen gab
  • App in der Fotografie‚ – Vor allem für die Lanschaftsfotografie. Spannend was es so anweiteren Apps gibt ausser der Wetter-App. Selbst Nebel, rote Wolken etc. kann in teilen Vorhergesagt werden.
  • Die letzte Session habe ich dann selbst gehalten und zwar hatte ich die Frage gestellt wie (und ob) wir Fotografen uns Nachhaltig verhalten können. Eine Sache die mich schon länger beschäftigt und ich hier diskutieren wollte. Leider war das Interesse nicht sehr groß. Ein bisschen Input konnte ich aber zusammentragen. Vielleicht wird daraus demnächst auch nochmal ein Blog-Post

Etwas überrascht hatte mich das die meisten Sessions vor allem als Diskussionskreis geführt wurden, bot das Hotel doch beste Tagungstechnik an die ermöglicht hätte Bilder etc. direkt zu zeigen. Leider war an dem, Tag auch das Wetter so gut das es zum Ende hin viele Teilnehmer aus den Sessions zum Sonnenuntergang gezogen hat.

Fazit

Alles in allem war es eine tolles langes Wochenende in der Sächsischen Schweiz und eine extrem lohnenswerte Veranstaltung. Ich hab mit viele Leute Kontakt geknüpft und eine wirklich gute Zeit dort gehabt. Auch im nächsten Jahr soll es ein Fotocamp geben – wieder am 2 November-Wochenende. Ich hab mir das schon im Kalender markiert.

Mit ein paar NRWler, die ich dort getroffen habe, ist übrigens auch die Idee gekommen ein Mini-Foto-Barcamp mal im Westen zu versuchen. Mal schauen was draus wird, vielleicht finden sich ja auch hier noch ein paar Mitstreiter dafür.

Alle weitere infos zum FotoCamp finde ihr unter: https://fotocamp-herbstlicht.de

Dies Klingt zwar jetzt alles nach Werbung, aber ich werde nicht bezahlt dafür – fand das einfache eine gelungene Veranstaltung.

Nachhaltigkeit-Hinweis: Ich bin mit der Bahn nach Bad Schandau und zurückgefahren und haben die Fahrt in meinen Urlaubstour integrieren können.

2 Gedanken zu: “Herbstlicht in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz

  • Carsta Off 8. Dezember 2022 at 10:40 Reply

    Hallo Michael,
    danke für deinen tollen Beitrag zum „HerbstlichT“. Es war ein super Wochenende mit dem Kennenlernen netter Zeitgenossen, die genauso fotobegeistert sind, wie man selbst. Weiterhin viel Freude an der Fotografie! Wir sehen uns 2023 in Bad Schandau!
    LG Carsta

    • Michael Koopmann 8. Dezember 2022 at 10:46 Reply

      Danke dir Carsta für deinen schönen Kommentar. Ich werde auf jeden Fall versuchen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Das Fotocamp ist schon fest in den Kalender gemeisselt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.